LEITARTIKEL: Geistiges Heilen - Selbstbefreiung und Selbstheilung ein Interview

mit:

Angela Broda

Angela Broda
Dipl.-Betriebswirtin (DH)
Systemische Beraterin
Karriereberaterin und Coach
Wölflinstr. 20, 79104 Freiburg
Tel. 0761 / 59 57 56 55
www.angelabroda.de

Geistiges Heilen - Selbstbefreiung und Selbstheilung

Angela Broda

LaVida: Frau Broda, wie sind Sie dazu gekommen als Coach, Engelmedium und Heilerin zu arbeiten?
Angela Broda: Ich habe Betriebswirtschaft studiert und mich schon früh entschieden, ein eigenes Unternehmen zu gründen. 2007 habe ich mich dann neben meiner Tätigkeit an der Universität Freiburg als Karriereberaterin und Coach selbstständig gemacht. Mein Schwerpunkt war die Begleitung von Absolventen, Führungskräften und Unternehmerinnen bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Wenn mir damals jemand erzählt hätte, dass ich heute als Engelmedium und Heilerin arbeite, hätte ich es wohl nicht geglaubt. Zwar hatte ich schon als Kind mediale und sensitive Fähigkeiten und während längerer Krankheit auch Kontakt zur geistigen und meiner inneren Welt, aber sobald ich wieder gesund wurde, stürzte ich mich voller Tatendrang ins äußere Leben und der innere Kontakt war weg.

Im Jahr 2009 hatte ich dann ein Erlebnis, das diese Situation ein für alle Mal verändert hat. Am Ende eines Arbeitstages bin ich mit Kammerflimmern und einem Herzstillstand plötzlich tot umgefallen. Meine Kollegin hat um mein Leben gekämpft und mich reanimiert. Der Weg zurück in meinen Körper war für mich eine zutiefst spirituelle Erfahrung. Als ich nach drei Tagen aus dem Koma erwachte, spürte ich um mich eine neue Energie und in mir eine sehr große innere Kraft und Klarheit. Auch die Menschen in meinem Umfeld konnten das wahrnehmen.

Da sich die Ursachen des plötzlichen Herztodes medizinisch nicht eindeutig klären ließen, wollte ich auf anderem Weg herausfinden, worum es bei diesem Erlebnis gegangen war. So kam ich zum ersten Mal mit Menschen in Kontakt, die ihre medialen Fähigkeiten beruflich einsetzen, u.a. mit einem Netzwerk von Engelmedien in der Schweiz.
Das hat mich sehr beeindruckt und es war schnell klar, dass das auch für mich ein beruflicher Weg sein könnte. Ich bin selbst durch tiefgreifende Heilungs- und Entwicklungsprozesse gegangen und habe mich von einem Engel führen lassen. Ich habe erlebt, dass ich direkt in Kontakt mit der Geistigen Welt gehen und meinen Heilungsweg Schritt für Schritt selbst in die Hand nehmen kann. In der Schweiz habe ich dann eine intensive Ausbildung in Medialität und Geistigem Heilen gemacht. Dadurch hat sich die Arbeit mit den Menschen in meiner Praxis sehr verändert.

Angela Broda

LaVida: Wie hat sich Ihre Arbeit als Geistige Heilerin entwickelt? Sie sprechen auch von einer Aktivierung der Selbstheilungskräfte - worum geht es hier?

Angela Broda: In meinem eigenen Heilungsprozess habe ich erlebt, dass jeder Mensch eine innere Führung hat, die oft auch als höheres Selbst bezeichnet wird. Das ist die höchste spirituelle Instanz im Menschen, unsere direkte Verbindung zu unserer Göttlichkeit und gleichzeitig auch zu unserem Menschsein. Diese Instanz gestaltet nach meiner Erfahrung auch unsere Entwicklungs- und Heilungsprozesse. Ein wichtiger Schritt in einem Heilungsprozess ist es, mit dieser inneren Instanz in Kontakt zu kommen und zu verstehen, an welchem Punkt Heilung möglich ist. Natürlich sind in unserer Innenwelt auch vielfältige andere Energien und Kräfte wirksam, die nicht immer alle am selben Strang ziehen. Die innere Führung und Ausrichtung eines Menschen zu stärken, ist ein zentraler Ansatz meiner Arbeit. In der Arbeit mit meinen Klienten hat sich gezeigt, dass am Anfang eines Prozesses die innere Entscheidung steht, ein Thema, das “reif” ist, in die Heilung zu bringen. Nur wenn diese Entscheidung in der Tiefe getroffen ist, können Transformation und Heilung geschehen. Durch die Entscheidung des höheren Selbsts wird die Selbstheilungskraft aktiviert. Da an diesem Punkt meist auch große Widerstände und Ängste auftreten, braucht es Kraft und innere Stärke, durch einen solchen Prozess hindurchzugehen. Der Moment der Heilung, wenn ein gerade noch schwerwiegendes Thema sich verwandelt und löst, fühlt sich dann manchmal verblüffend leicht und einfach an.

Angela Broda

LaVida: Sie sind Engelmedium - wie muss man sich einen Engel vorstellen? Kann jeder mit Engeln in Kontakt kommen?
Angela Broda: Ich erlebe Engel nicht als geflügelte Wesen, wie wir sie aus vielen Darstellungen kennen, sondern als eine Präsenz und Energie. Es gibt verschiedene Qualitäten, die ich auch als unterschiedliche Farben und Energiemuster wahrnehme. Durch die Engels-energien entsteht ein Kraftfeld, in dem Heilungs- und Entwicklungsprozesse sehr wirksam stattfinden können.
Grundsätzlich kann jeder mit dieser Energie in Kontakt kommen. Die Menschen in meinen Einzelsitzungen und Workshops erleben dies manchmal sehr eindrücklich und berichten mir, wie sich ihr Leben durch die Präsenz der Engel verändert hat.
Ich selbst erfahre durch den Kontakt mit den Engeln eine große Klarheit und Treffsicherheit bei den Informationen, die ich erhalte. Die Informationen sind nicht allgemeiner Art, sondern immer auf den jeweiligen Prozess bezogen, den ein Klient gerade durchläuft. Gleichzeitig kommt auch eine göttliche Energie ins Feld, die Heilung überhaupt erst möglich macht. Diese Energie erlebe ich als Herzkraft und Liebesenergie, die direkt über das Herzchakra und die Hände wirkt.

Angela Broda

LaVida: Welche Themen beschäftigen die Menschen, die zu Ihnen kommen und wie läuft eine Sitzung ab?
Angela Broda: Menschen kommen zu mir, wenn sie spüren, dass in ihrem Leben eine tiefgreifende Veränderung ansteht. Das kann sich im Beruf, in der Familie, in Partnerschaft und Beziehungen oder auch im eigenen Inneren bemerkbar machen.
Oft ist der Wunsch sehr stark, sich aus alten Begrenzungen und Mustern zu befreien und neue Wege zu gehen, die eigenen Gaben und Talente ans Licht zu bringen und beruflich oder privat daraus zu schöpfen.

Angela Broda

Auch nach persönlichen Krisen und Grenzerfahrungen kommen Menschen zu mir, oft mit dem tiefen Wunsch nach Heilung der seelischen Erschütterungen und nach spiritueller Klärung der Ereignisse.
Zu Beginn einer Sitzung gibt es ein Gespräch, in dem die Klienten erzählen, was sie beschäftigt. Mit meiner Hellhörigkeit und Sensitivität kann ich sehr fein und genau wahrnehmen und tief in einen Menschen hineinhören und -fühlen. Meist zeigt sich schon am Klang der Stimme, an den Veränderungen im Energiefeld und im Feld der Emotionen, was die dahinterliegenden Schlüsselthemen sind und welche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Meine erste Wahrnehmung teile ich schon früh mit den Klienten. Dann zeigt sich schnell, ob sie sich auch in der Tiefe verstanden fühlen und ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Im weiteren Verlauf der Sitzung geht es darum herauszufinden, was die wichtigen Heilungsschritte sind und gemeinsam eine Situation zu kreieren, in der Heilung geschehen kann. Wir entwickeln Rituale, Heilsätze und Bewegungen, arbeiten mit den Gefühlen, der Stimme und der Vorstellungskraft und verändern die Schwingung des Feldes durch Lichtenergie oder Klang. Das sind oft sehr schöpferische Momente, in denen das Spüren und Wahrnehmen der Klienten im Mittelpunkt steht. Ich begleite den Prozess und lasse mich von meiner inneren Führung, meiner Intuition und Erfahrung leiten. Dabei vertraue ich gleichzeitig auf die Führung der geistigen Welt und der Engel, die den Heilungsprozess von einer übergeordneten Perspektive begleiten.

LaVida: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in Ihre Arbeit und in Ihre persönliche Geschichte.
Angela Broda ist systemische Beraterin, Coach und Heilerin. Sie kombiniert die systemische Perspektive des Coachings mit der Kraft des geistigen Heilens und begleitet auf dem Weg zur Selbstbefreiung und Selbstheilung. Als Engelmedium steht sie dabei in Kontakt zur Geistigen Welt und lässt sich führen durch die Präsenz und Klarheit der Engel.

Angela Broda ist systemische Beraterin, Coach und Heilerin. Sie kombiniert die systemische Perspektive des Coachings mit der Kraft des geistigen Heilens und begleitet auf dem Weg zur Selbstbefreiung und Selbstheilung. Als Engelmedium steht sie dabei in Kontakt zur Geistigen Welt und lässt sich führen durch die Präsenz und Klarheit der Engel.